Vor mehr als 150 Jahren entwickelten Porzellankünstler in Paris erstmalig Lithophanien. Darunter versteht man dünne, unglasierte Porzellanplatten mit filigranen, lichtdurchlässigen Gravuren.

Schon auf den ersten Blick erscheinen die DRACHE-Lithophanielampen als vollendete Kunstwerke. Von innen beleuchtet, beginnt die Lithophanie jedoch ihr Eigenleben. Durch das Licht im Zusammenspiel mit den Gravuren, die ein harmonisches Relief bilden, zeigen sich dem Betrachter die wunderschönen Motive je nach Lichtstärke und Ausformung in ganz verschiedenen Tönen. Durch die unterschiedliche Lichtdurchlässigkeit des handgeformten Porzellans und die dadurch entstehenden Schattenwirkungen erscheint die Lithophanie nicht mehr eben, sondern es entsteht ein kleines, sich bewegendes Kunstwerk mit einer bezaubernden Tiefenwirkung.